Frank Bartholomäus

Glasgraveur - Glasschleifer - Bildhauer

Aktuelle Seite: Information - Über mich

Berufliche Kurzvita


Nach abgebrochenen technischen Studiengängen entschied ich mich nach langer Suche bewusst dafür, den Beruf des Glasgraveurs an der Staatlichen Glasfachschule Zwiesel im Bayerischen Wald zu erlernen.

Im Anschluss studierte ich an der Akademie der bildenden Künste in München Bildhauerei bei Prof. A. Gangkofner mit dem Schwerpunkt Glas und Licht.

Es folgte eine Walz durch verschiedene Glasateliers und kleine Glasmanufakturen im deutschsprachigen Raum und ein Zweitberuf als Glasschleifer. Im Anschluss legte ich die Meisterprüfung ab und arbeitete als freischaffender Künstler im eigenen Atelier nahe Ravensburg.

Nach einer kreativen Leere "vergaß" ich fast zwei Jahrzehnte meine gelernten Berufe und war vorwiegend gewerblich, als Dozent und als Systementwickler in der nüchternen Zahlenwelt der Bits und Bytes tätig.

2013 fand ich schließlich zu meinen beruflichen Wurzeln zurück und bin seither als freiberuflicher Glaskünstler mit eigenem Atelier in der Spinnerei Leipzig ansässig.

Ausstellungen:
U.a. in München, Ravensburg, Konstanz, Hamburg, Essen, Frauenau
CH-Bern, CH-Interlaken, CH-Soloturn, CH-St.Gallen, CH-Thun, CH-Zürich, LI-Vaduz und A-Bregenz